WW1 0000-00-00 00:00:00 import java.awt.*; /** * Diese Klasse ist der Bauplan für einen Kobold.

* Projekt zur Einführung der Objektorientierten Programmierung, Copyright (c) 2001 * @author Walter Kicherer * @version 1.0 */ public class Kobold { //die Attribute der Klasse private int ortX; private int ortY; private int groesse; private Color hautFarbe; private Color augenFarbe; private boolean show; //die Methoden der Klasse /** Diese Methode aendert das Aussehen des Kobolds. Er wird standardmaessig versteckt. * @param x X-Koordinate des Aufenthaltsortes des Kobolds * @param y Y-Koordinate des Aufenthaltsortes des Kobolds * @param g Groesse des Kobolds * @param fHaut Hautfarbe des Kobolds * @param fAugen Augenfarbe des Kobolds */ public void setzeAussehen(int x, int y, int g, Color fHaut, Color fAugen) { ortX=x; ortY=y; groesse=g; hautFarbe=fHaut; augenFarbe=fAugen; show=false; } /** Der Kobold soll sich zeigen. */ public void zeigen() { show=true; } /** Der Kobold soll sich verstecken. */ public void verstecken() { show=false; } /** Diese Methode zeichnet den Kobold auf die Oberflaeche, die mit dem * Parameter g vom Typ Graphics angegeben wurde. * @param g Gibt an, wohin gezeichnet werden soll. */ public void malen(Graphics g) { if (show) { //g.drawLine(0, Planet.hoehe/2, Planet.breite, Planet.hoehe/2); //g.drawLine(Planet.breite/2, 0, Planet.breite/2, Planet.hoehe); //der Kopf g.setColor(hautFarbe); g.fillOval(ortX-groesse/2, ortY-groesse/2, groesse, groesse); //die Nase g.setColor(Color.black); int part=groesse/8; g.drawLine(ortX, ortY-part, ortX, ortY+2*part); //der Mund part=2*groesse/3; g.drawArc(ortX-part/2, ortY-part/2, part, part, -152, 80); //die Augen g.setColor(augenFarbe); part=groesse/8; g.fillOval((int)(ortX-3*part), ortY-2*part, 2*part,part); g.fillOval((int)(ortX+1*part), ortY-2*part, 2*part,part); } } }