WW1
0000-00-00 00:00:00
import java.awt.*;
/**
* Diese Klasse ist der Bauplan für einen Kobold.
* Projekt zur Einführung der Objektorientierten Programmierung, Copyright (c) 2001
* @author Walter Kicherer
* @version 1.0
*/
public class Kobold {
//die Attribute der Klasse
private int ortX;
private int ortY;
private int groesse;
private Color hautFarbe;
private Color augenFarbe;
private boolean show;
//die Methoden der Klasse
/** Diese Methode aendert das Aussehen des Kobolds. Er wird standardmaessig versteckt.
* @param x X-Koordinate des Aufenthaltsortes des Kobolds
* @param y Y-Koordinate des Aufenthaltsortes des Kobolds
* @param g Groesse des Kobolds
* @param fHaut Hautfarbe des Kobolds
* @param fAugen Augenfarbe des Kobolds
*/
public void setzeAussehen(int x, int y, int g, Color fHaut, Color fAugen) {
ortX=x;
ortY=y;
groesse=g;
hautFarbe=fHaut;
augenFarbe=fAugen;
show=false;
}
/** Der Kobold soll sich zeigen. */
public void zeigen() {
show=true;
}
/** Der Kobold soll sich verstecken. */
public void verstecken() {
show=false;
}
/** Diese Methode zeichnet den Kobold auf die Oberflaeche, die mit dem
* Parameter g vom Typ Graphics angegeben wurde.
* @param g Gibt an, wohin gezeichnet werden soll.
*/
public void malen(Graphics g) {
if (show) {
//g.drawLine(0, Planet.hoehe/2, Planet.breite, Planet.hoehe/2);
//g.drawLine(Planet.breite/2, 0, Planet.breite/2, Planet.hoehe);
//der Kopf
g.setColor(hautFarbe);
g.fillOval(ortX-groesse/2, ortY-groesse/2, groesse, groesse);
//die Nase
g.setColor(Color.black);
int part=groesse/8;
g.drawLine(ortX, ortY-part, ortX, ortY+2*part);
//der Mund
part=2*groesse/3;
g.drawArc(ortX-part/2, ortY-part/2, part, part, -152, 80);
//die Augen
g.setColor(augenFarbe);
part=groesse/8;
g.fillOval((int)(ortX-3*part), ortY-2*part, 2*part,part);
g.fillOval((int)(ortX+1*part), ortY-2*part, 2*part,part);
}
}
}